Re: DISPLAY-Variable

On Tue, Mar 01, 2005 at 10:52:06PM +0100, Patrick Wunderlich wrote:

> in der Konsole unter X ist die DISPLAY-Variable standardmäßig
> auf ":0" gesetzt. Wenn ich DISPLAY auf "localhost:0" setze,
> dürfte das doch eigentlich genauso funktionieren, oder?

Noe, im ersten Fall kann die Kommunikation ueber ein Unix-Socket
erfolgen, mit der Angabe localhost erzwingst du die Nutzung der
TCP-Kommunikation, IIRC.

> Ich habe auch versucht vorher mit "xhost +"
> den Zugriff für alle Clients zuzulassen.

Ganz furchtbar schlechte Idee. Es gibt einfachere, sichere und
komfortablere Methoden die Clients zuzulassen.

> Was mache ich falsch?

Wenn das wirklich alles war: Du hast die Dokumentation nicht
gelesen. Ich empfehle die Manpage zu xauth, die Ausgabe von
"netstat -l" und /usr/share/doc/README.Debian.gz aber auch
/usr/share/doc/README.Debian-upgrade.gz.

Dann nehmen Sie noch 2 Aspirin, legen sich frueh ins Bett und
kommen morgen in die Praxis, falls es Ihnen nicht besser geht ;)

--
Peter