RE: WOL

Matthias Reimann wrote:
> [...]

Das möchte ich auch :-) Funktioniert etherwake auch über ein Router,
nein, oder?

Hat der WOL Mode der Netzwerkkarte nichts mit ACPI zu tun?

> Nach Aus- und Wiedereinbau der Netzwerkkarte hat es genau _1x_
> funktioniert, ohne daß ich unter Debian etwas einstellen mußte. Aber
> jetzt funktioniert es schon wieder nicht mehr.

Ich hab es leider noch nicht mal einmal geschafft. Bei mir ist das
Testen auch relativ umständlich, weil der PC daneben kein
Bildschirm/Tastatur hat. Jetzt kann ich immer nur mit echo wakeup | at
+1min testen.

> Muß ich doch unter Debian den WOL-Modus aktivieren lassen, wie ich es
> meine gelesen zu haben, oder ist das jetzt ein HW Problem. Hat jemand
> eine Idee, was ich für letzteren Fall machen kann? Die Voraussetzungen
> der HW sind prinzipiell erfüllt und es hat ja auch einmal
> funktioniert.

Wenn es schon einmal funktioniert hat, schließt dass zumindest die
Jumperprobleme aus. Bei mir funktioniert das boot on ps/2. Da muß ich
darauf achten, dass der PC über einen ACPI call abgeschaltet wird. Wenn
ich den Computer einfach über den Taster abschalte (weil ich z.b. grad
aus dem BIOS raus bin), funktioniert das wake up nicht.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel
                      -o)  | den Kalender.  -- Erwin Chargaff