Re: GNUPGHOME für mehrere Benutzer?

Am 01.03.2005 um 15:32 schrieb Bertram Scharpf:

Nun möchte ich Dateien signieren, als "devel" und als
"office", und zwar mit demselben Schlüssel. [...]
Das betreffende Verzeichnis hat die Zugriffsrechte
"drwxr-x---". Und darüber beschwert sich `gpg' jedes Mal.
[...] Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass gpg die POSIX ACLs nicht überprüft. Du könntest die Berechtigungen des Verzeichnisses auf 700 setzen und die übrigen Rechte mit setfacl (aus dem Paket acl) hinzufügen. Eventuell musst Du Deine fstab ändern, um die Unterstützung der ACLs zu aktivieren.

Ansonsten könntest Du einzelne Verzeichnisse anlegen, den Schlüssel ins CVS stecken und per Cron regelmäßig aus dem CVS holen. Dann hättest Du zwar mehrere Kopien, müsstest Dich aber nicht um die Synchronisierung kümmern.