Debian server in Urlaub?

Hi @all,
ich habe das gestern schon mal angefragt, aber das Posting ist anscheinend nie
in der Liste angekommen:
Wenn ich versuche über apt-get (oder auch synaptic) zu installieren, beginnt
der Download normal mit 230 kB, um nach ca 10-15 sek. auf 80, und nach
weiteren 10 Sekunden auf 0 zu fallen. Manchmal geht es dann mit "halber
Kraft" nach 10 Sek. weiter, oder es kommt ein Timeout.
Dies gilt sowohl für ftp.de wie ftp2.de
Gibt es da mal wieder ein Serverproblem, oder habe ich etwas verbockt
( falsche MTU oder so)?
Gruß
Peter