RE: WOL

Matthias Reimann wrote on Monday, February 28, 2005 5:37 PM:
>Ich möchte einen Rechner mit Debian Sarge mit Wake On Lan
>booten. Die Netzwerkkarte (Realtek) ist WOL-fähig und mit dem
>3-adrigen Kabel mit dem Board verbunden. Im BIOS ist WOL
>aktiviert. Auf einem anderen Rechner starte ich ether-wake mit
>der MAC-Adresse der WOL-NIC.
>
>So wie ich das in verschiedenen ergoogleten Posts und
>Anleitungen verstanden habe, muß ich jetzt unter Debian, WOL
>aktivieren, so daß die NIC beim Herunterfahren in den WOL-Mode
>versetzt wird. Leider sind die Treiber zur Karte nur für
>Windows und die Anleitungen die ich gefunden habe, bezogen
> [...]

Nach Aus- und Wiedereinbau der Netzwerkkarte hat es genau _1x_
funktioniert, ohne daß ich unter Debian etwas einstellen mußte. Aber
jetzt funktioniert es schon wieder nicht mehr.

Muß ich doch unter Debian den WOL-Modus aktivieren lassen, wie ich es
meine gelesen zu haben, oder ist das jetzt ein HW Problem. Hat jemand
eine Idee, was ich für letzteren Fall machen kann? Die Voraussetzungen
der HW sind prinzipiell erfüllt und es hat ja auch einmal funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reimann