Re: gnomicu-verbindungserror

Hallo, Pierre,

On 2005.02.02 21:54, Pierre Gillmann wrote:
Moin

> vielleicht kennt ja jemand ein anderes Programm, das ICQ+Jabber
> unterstuetzt und auf gtk aufsetzt?
Einfach den Jabber-ICQ-Transport nehmen und du bist deine Sorgen los
;)
Fast jeder public Server hat solch einen Transport. Für gtk2
unterstützen AFAIR nur gnome-jabber und gabber2 Transport.
Gnome-jabber habe ich gerade installiert. Da steht aber bei den Preferences nichts von Verschluesselung. Ausserdem scheint das Programm auch schon etwas out-of-date zu sein:

[http://gnome-jabber.sourceforge.net/news.html -- aktuellster Eintrag]
[24/04/04] - Gnome Jabber 0.4 Release!
Gnome Jabber code name "slow down" is now available from here.

I have spent the last few weeks tidying things up after deciding that I should release one final version before getting into the thick of it with the Gossip team.

[http://gnome-jabber.sourceforge.net/faq.html]
What features does Gnome Jabber provide?
Currently supported features include:

   * Basic Chat/Messages
   * Group Chat
   * Headline Support
   * Browse Support
   * Unicode Support
   * Message History
   * Invisible Support
   * Sound Notifications
   * Emote Icons
   * Reply Indicator

What features are soon to be available?
Jabber features that will be included are:

   * SSL Support.

Gabber2 laesst sich nicht ohne weiteres installieren, da noch eine Library fehlt.

gabber2:
Depends: libgconfmm2.0-1c102  but it is not installable

Ich weiss, irgendwo wird sie bestimmt zum DL bereitliegen. Aber so frueh am Morgen bin ich noch nicht motiviert genug, danach zu suchen. :-)

Für gtk1 kommt noch gabber in Frage. Ansonsten empfehle ich entweder
Funktioniert schon...aber gtk1?

psi (qt3) oder tkabber (tk). Beide sind sehr gut in ihren Funktionen.

Psi hatte ich schon probiert. Vom Funktionsumfang her hatte es mir auch gefallen, allerdings sehen qt3-Apps auf meinem Gnome-Desktop doch nicht soo gut aus. Auch bei tkabber ist mir die Schrift, ehrlich gesagt, etwas zu klein; habe keine grosse Lust, jedesmal erst in den Bildschirm reinzukriechen, um ueberhaupt etwas lesen zu keonnen. :-)

Zur Zeit bin ich einigermassen zufrieden mit gaim-encryption, obwohl ich das mangels Gelegenheit noch nicht unter RL-Bedingungen testen konnte. Positiv daran ist, dass im Client jegliche Kommunikation (also auch ICQ) verschluesselt wird -- kann allerdings sein, dass das nicht entsprechend den Spezifikationen des Jabber-Protokolls geschieht.

Gabber (gtk1) ist so weit OK. Mir hat u.a. gefallen, dass mein bereits vorhandener GPG-Key importiert wurde, waehrend gaim-encryption selbst Schluessel erzeugt. Sollte ich es doch noch schaffen, gabber2 zu installieren, koennte ich mir vorstellen, dass es eine ernsthafte Alternative zu gaim wird.

Ich danke Dir jedenfalls erstmal fuer die Anregungen!

Schoenen Gruss,

Andreas