Re: Internet-Anschluss automatisch beenden

On 03.Feb 2005 - 01:07:26, Gerhard Gaußling wrote:
> Hallo Andreas, Hallo Klaus,
>
> So weit ich das sehe müsste der Router ja bereits dial on demand machen.
> Wenn das Netzwerk heruntergefahren wird, dann kommen keine pakete mehr
> an, und der Router geht vom Netz.  Oder aber der Router bemerkt die
> fehlende Verbindung zum client und reagiert darauf.

Vernünftiger wäre es IMHO, deinen Rechner so einzurichten das nur noch
das rausgeht was auch soll. Dazu bietet sich vorrangig das Abschalten
unbenutzter Dienste und das binden der benötigten Dienste auf
bestimmte Interfaces/IP-Adressen an. Im nächsten Schritt dann man
iptables und www.netfilter.org. Mein ISDN-Dialin-Lan wählt sich nur
noch ein, wenn einer der angeschlossenen Rechner auch ganz sicher ins
Netz will...

Andreas

--
Your boss climbed the corporate ladder, wrong by wrong.