Re: Debian Active Directory Authentifizierung über LDAP

Hallo Ralph,

was noch hängengeblieben ist:
der dozent sagte damals, das ad die kennwörter per/in kerberos speichert. windows aber, wenn es erlaubt ist, beim ausfall von kerberos auf die "alte" kennwortspeicherung von "vor ad" zurückgreift. man kann dies aber wie gesagt erlauben oder nicht, die option gibts wohl, da das "alte" net so sicher ist wie kerberos.

Naja, so genau bin ich mit Kerberos auch nicht vertraut, aber ich meine zum eigentlichen authentifizieren der Linux-Büchse genügt das pam_ldap Modul auf der Linux-Seite. Kerberos ist glaub ich auf jedenfall erforderlich, wenn ich auch unter Linux die Windows Passwörter ändern möchte. Dieses Feature wird zur Zeit nicht benötigt. Naja wie gesagt das ist mein gefährliches Halbwissen.

wenn dich aber nur erstmal ldap vpm ad interessiert, dann nimm doch mal nen ldap-explorer (z.b. [1]) und verbinde dich damit mit dem ad server... das hatte ich so schon mal hinbekommen, ist aber wie gesagt im letzten jahr gewesen

LDAP-Browsen mach ich im Moment von Linux aus mit dem ldapsearch Util.
Das von dir genannte Tool ist aufjedenfall Interessant. Habs mir gleich mal gezogen.

Aber hat denn wirklich niemand ein Debian Gerät welches sich gegenüber Active Directory authentifiziert per LDAP? ;-(

Gruss Mirko