Re: Partitionierung Web- Mail- und FTP-Server

Am 02.02.2005 um 21:49 schrieb Pierre Gillmann:

hda5    /var/log   300MB
hier würde ich mindestens 1 GB nehmen!
2GB würden sich besser machen, so muss er nicht so oft aufräumen.

Wird /var/log bei Euch wirklich so voll? Ohne dass Ihr an der logrotate-Konfiguration etwas geändert habt? Meiner Erfahrung nach sollten 300 MB reichen.

hda6    /var       2GB
Lohnt sich nur, wenn du noch einige Datenbanken auf /var am laufen hast.

Oder zum Beispiel Squid.

hda8    /tmp       250MB
Das ist schon relativ enge, außerdem empfehle ich dir gleich noch:

Warum soll das bei den vom OP genannten Anwendungen eng sein? Ich betriebe einen ähnlichen Server mit 30 Nutzern. Seit ein paar Monaten verwende ich ein tmpfs mit 200 MB für /tmp - ohne Probleme.

mounte /tmp steht's noexec, es sei es wird dann mal benötigt, dann hilft

Führ das nicht zu Fehlern, wenn dpkg postinst-Skripte in /tmp anlegt und ausführt?

ein remount. Und noch eine Sache wäre gut: verlinkt /tmp auf /var/tmp,
damit hast du beide temporären Ordner auf einmal abgehakt.

Meines Wissens werden Dateien in /tmp beim Neustart gelöscht, Dateien in /var/tmp dagegen nicht. Wenn man /tmp und /var/tmp verknüpft sollte man seine Benutzer auf diese Tatsache aufmerksam machen oder /etc/default/rcS anpassen.

hda9    /opt       30MB

Das kannst du Dir schenken in 30 MB passt nix rein.
Wozu braucht man denn überhaupt /opt?

Unter Debian ist /opt überflüssig.