Re: photostitch für Linux

Andreas Pakulat wrote:

> Hi,
>
> mal eine Frage an die Gemeinde: Gibts ne gute Photo-Stitch Software
> für Linux? Ich hab hugin gefunden, aber gibts noch was anderes,
> bereits in Debian enthaltenes?
>
> Andreas

Andreas Hirczy <ahi <at> itp.tugraz.at>  (TU Graz, Inst. f. Theoretische
Physik) stellt momentan die aktuellsten debian pakete zu hugin und den
panorama tools von Helmut Dersch http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/
her. Die aktuelle libpano bekommst Du bei sourceforge
http://panotools.sourceforge.net/
ebenso hugin von Pablo d'Angelo (Maindeveloper):
http://hugin.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/hugin

Die Pano Tools sind IMHO die qualitativ besten Stitcher Tools, die
allerdings keine ad hoc Lösung bieten, dafür aber teure professionelle
Tools in den Schatten stellen, was die Qzualität des Ergebnisses anbelangt.

Hugin ist IMHO die einzige Open Source Lösung, die für linux geeignet ist.
Ansonsten gibt es PTGui PTAssembler und PT Open GUI allesamt Windows
Lösungen.

Hier die entsprechende Mailliste:
http://news.gmane.org/gmane.comp.misc.ptx
PanoramaTools Mailingliste bei Yahoo! Groups:
http://gmane.org/info.php?group=gmane.comp.graphics.panotools

Wichtige Tools zum Stitchen:

Keypoints vom Entwickler des SIFT algorithmus David G. Lowe:
http://www.cs.ubc.ca/~lowe/keypoints/
Und zusammen mit Matthew Brown autostitch:
http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html

Autopano von Alexandre Jenny:
http://autopano.kolor.com/
Autopano-SIFT von Sebastian Nowozin in c# mit mono:
http://user.cs.tu-berlin.de/~nowozin/autopano-sift/
Andrew Mihal enblend:
http://enblend.sourceforge.net/

Außerdem PTLens zum korrigieren von Objektiven (von Thomas Niemann, es
basiert auch auf den panotools, Mit einem Ableger von Tim Jacobs für linux:
clens): http://epaperpress.com/ptlens

Ich habe alle wichtigen tools wie libpano, enblend, hugin und autopano-sift
aus dem cvs repository unter sarge/SID kompiliert. Wenn man die
Anfangshürden genommen hat ist es ganz einfach. Da Andreas aber schnell ist
wie die Feuerwehr, ist das nicht (mehr) nötig ;-)

Viel Spaß mit den Panoramen ;-)

ciao

Gerhard

Hier Andreas Hirczy's sarge pakete: