Xfree und ATI Problem mit GL

Hallo Liste,

ich habe hier einen Kampf :).

Ich besitze eine ATI Radeon 9600 und habe mir nach Anleitung
den ATI Treiber gebaut und installiert, soweit ohne Probleme.
Einige GL Anwenungen funktionieren auch, einige Screensaver,
glxgears usw. Die Karte wird bei glxinfo auch angezeigt. Auch
fglrxinfo zeigt folgendes:

fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
OpenGL version string: 1.3.4769 (X4.3.0-8.8.25)

Einige Screensaver wie zb Glmatrix schmieren mit dem Feher das
sie einen SIGBUS bekommen ab. Wenn ich zb glxgears starte
drehen sich die Räder ohne Probleme. Starte ich aber
fgl_glxgears schmiert das ganze mit folgendem Fehler ab:

Bus-Zugriffsfehler

Ich habe das ganze auch mit einem strace laufen lassen weiss
aber nicht genau welchen teil ich von der riesen ausgabe hier
rein setzen soll. Gegoglet habe ich auch schon wie verrückt,
aber bisher keine Lösungen gefunden. Wenn ich zb Chronuium
starte (ein Spiel) höhre ich die Musik, sehe das Fenster was
allerdings schwarz bleibt, kann die Maus bewegen aber die
ganze Kiste steht still, es reagiert nichts mehr außer der
Magic System Request. In den logs ist kein Fehler zu finden
außer dieser hier der laut google nichts schlimmes sein soll:
(extra ohne Zeilenumbruch)

(II) Module glx: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.3.0.1, module version = 1.0.0
ABI class: XFree86 Server Extension, version 0.2
(II) Loading sub module "GLcore"
(II) LoadModule: "GLcore"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o": No symbols found

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, ich habe über
google gesucht und irgendwo (hab den Link nicht mehr) gelesen
das diese Fehler darauf beruhen das der xfree von Debian
bestimmte patches enthält und diese dinge da oben wohl nichts
damit zu tun haben was bei mir geschieht.

Hier noch meine xfree version:

XFree86 Version 4.3.0.1 (Debian 4.3.0.dfsg.1-10 20041215174925 fabbione@fabbione.net)
Release Date: 15 August 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: Linux 2.4.26 i686 [ELF]
Build Date: 15 December 2004

Mein Kernel selbstgebaut aus 2.6.10 src.

Debian Sarge auf aktuellstem stand. Laut apt-get upgrade.

Falls ein strace interessant wäre müsste man mir nur sagen was
genau davon ich posten soll.

Verzeiht mir wenn irgendwas falsch ist oder ihr irgendwas zu
bemängeln habt, aber ich habe das System erst seit wenigen
Tagen am laufen, bin Umsteiger und Debian neuling. Hat aber
bisher alles wunderbar funktioniert da ich schon recht gute
Kenntnisse habe seit ca 3 Jahren dauerhaft "Linux"- Distris als
Hauptsystem nutze.

Ich bedanke mich für jede Hilfe jetzt schonmal und wünsche
eine angenehme Nacht.

Viele Grüße

Sasa A.

PS: Und verzeiht wenn die Mail nicht ok ist, aber ich musste sie über
web.de direkt versenden weil mein Mutt bzw msmtp faxen macht.
Bekomme dort immer invalid option --B wenn ich eine mail versenden möchte.
Dabei habe ich in der .muttrc nur set sendmail='/usr/bin/msmtp' drin und alles
andere in der .muttrc und in der .msmtprc.