Re: GUI-MUA Features

On 02.Feb 2005 - 17:31:15, Christian Frommeyer wrote:
> Andreas Pakulat schrieb am Mittwoch, 2. Februar 2005 16:00:
> Hmm, so beim drüber nachdenken hat die Lösung, die ich im Kopf hatte noch
> ein paar mehr Haken und Ösen als ich dachte. Je nach dem wie regelmäßig Du
> KMail startest, könnte man das natürlich mit einem Wrapper lösen, der bevor
> er kmail startet erst ncoh die Ordnerstruktur anpasst, aber das ist wohl
> ein grober hack.

Ja, z.B. woher weiss der Wrapper ob er jetzt ein neues Monatsarchiv
anlegen muss (momentan passiert das erst wenn auch wirklich eine
entsprechende Mail ankommt) Weiterhin stellt sich die Frage nach einem
passenden Mailfilter...

Kleiner Irrtum meinerseits:

fetchmail->exim4->procmail->SA->procmail->mutt->exim4

> Hmm, fetchmail holt wohl nur ab, das kann kmail natürlich.

Und was ich bei KMail gesehen hab - der hat nen POP-Filter, damit
könnte ich wahrscheinlich wenigstens einen Teil des nicht von gmx
gefilterten Spams direkt auf dem Server löschen. Das ist das was mich
am Umstieg eigentlich reizt....

> Wenn procmail nur die Filterung via SA macht, geht das also auch mit
> kmail.

Nein, der sortiert die Mails auch gleich in die passenden Mailboxen
und erzeugt selbige falls sie nicht existieren (damit bekomme ich halt
bei der jeweils 1. Mail einer ML in einem neuen Monat einen neuen
Ordern - vollautomatisch). Ausserdem sortiert er einfache Duplikate aus,
bei denen jemand eine ML z.B. in To und CC einträgt...

> Exim wird dann
> vermutlich nur ausliefern, das ist mit kmail nicht mehr nötig.

Ankommende Mails gehen (wie oben zu sehen) an exim4, der dann procmail
aufruft... Was mir dabei noch einfällt: Ich bekomme auch die
Systemmails von exim4, momentan laufen die ebenfalls durch procmail
und werden von dem einsortiert - wie krieg ich die denn mit KMail? Ich
denke wenn ich meine .procmailrc entferne liefert exim4 nach
/var/mail/andreas - wird das von KMail mit eingelesen?

> _Alle_ Features von Mutt scheint man so einfach nicht ersetzen zu
> können, aber einige - bislang sehe ich für dich relevant offen dann
> nur noch die Problematik der nach Monaten sortierten Archive.

Jupp, wenn das mit der Monatsweisen Einsortierung nicht wäre, hätte
ich schon KMail zu laufen - zumal sich da einiges getan hat seit KDE
3.0...

Andreas

--
Stay away from flying saucers today.