Re: Logcheck Meldungen

Also sprach Klaus Schuehler <kschuehler@schuehler.com> (Wed, 2 Feb 2005
09:54:26 +0100):
> Guten Tag Richard Mittendorfer,
> am Dienstag, 1. Februar 2005 um 12:47 schrieben Sie:

> die Angaben stimmen alle Überein. In der config von cron finde ich
> auch nichts. Wo kann ich noch suchen ?

koennt mir sonst nur vorstellen, dass da was mit der namensaufloesung
(dns) nicht passt. aber auch das kann ich fast ausschliessen, weil, wenn
von der console gestartet ja die richtige antwort daherkommt:

> zauberberg:~# hostname
> zauberberg
> zauberberg:~#

bleibt also noch cron (problem mit umgebungsvariablen?) und natuerlich
logcheck.

versuch cron mal nur ein "hostname" in eine datei schreiben zu lassen.
funktioniert das (cronjob: /bin/hostname > /tmp/cron_hostname.out)?

leider kenne ich logcheck nicht, ich wuerd aber mal die dazugehoerigen
conf's (und, wenn es ein script ist, auch dieses) checken. scheinbar
versucht es ein host zu identifizieren, bekommt aber aus irgendeinem
grund keine valide rueckmeldung.

 [aus deiner ersten mail]
> ich bekomme seit neuestem diese Meldungen von Logcheck.
> Cron <logcheck@zauberberg>    if [ -x /usr/sbin/logcheck ]; then nice
> -n10 /usr/sbin/logcheck; fi
> hostname: Unknown host

kannst du die obige meldung etwas präzesieren?

> Weitere Fehlermeldungen kommen keine.
>
> Viele Grüsse Klaus

sl ritch.