Re: Partitionierung Web- Mail- und FTP-Server

Hallo Oliver,

> Von dem was ich bis jetzt zusammengesucht hab, bin ich auf folgende
> Aufteilung gekommen:
>
> hda1    /boot    100MB    --> Mehrere installierte Kernel
> hda2    /        1GB
> hda3    swap     1GB
> hda5    /var     2GB
> hda6    /usr     3GB
> hda7    /tmp     500MB
> hda8    /home    Rest

ich bemerke gerade, daß Debian anscheinend kaum Gebrauch von /opt macht. Das
hätte ich Dir sonst als separaten Mountpunkt noch empfohlen.

Wie groß ist der Platz, der Dir insgesamt zur Verfügung steht?

> In der Endausbaustufe sollen Apache, PHP, SQL, IMAP, Postfix (inkl.
> Webmail) und FTP drauf laufen.

Ok.

> Wäre nett wenn der ein oder andere seine Meinung dazu sagen könnte um mich
> von eventuellen Irrwegen abzubringen. Danke schon mal im vorraus.

Hast Du Dir einmal LVM angeguckt?

Damit hättest Du den Vorteil, nachträglich Hierarchien noch zu vergrößern.

Gruß

Dirk