Re: Partitionierung Web- Mail- und FTP-Server

Oliver Fandrich schrieb am Mittwoch, 02. Februar 2005 um 04:42:07 +0100:
> Guten Morgen zusammen,
>
> Von dem was ich bis jetzt zusammengesucht hab, bin ich auf folgende
> Aufteilung gekommen:
>
> hda1    /boot    100MB    --> Mehrere installierte Kernel
> hda2    /        1GB

nachdem Du die meisten großen Verzeichnisse in eigene Partitionen
auslagerst wirst Du in / kaum mehr als 150 MB verbrauchen, es sei denn
Du wirst viel nach /opt installieren
an sonsten dürften für / 300-500 MB ausreichen

> hda3    swap     1GB
je nach RAM-Ausbau kann man hier noch mehr einplanen, jedoch ist es
eigentlich immer besser genügend ram zu haben, vorallem wenn auf dem
Server Datenbanken laufen

> hda5    /var     2GB

ist vorallem abhängig von der Menge deiner Log-Daten und Deinen
Datenbanken.

> hda6    /usr     3GB

Wenn Du auf dem Server keine grafische Benutzeroberfläche aka X11 (ggf.
mit Gnome/KDE) installierst oder viel in /usr/local unterbringen willst,
reicht hier auch deutlich weniger.

> hda7    /tmp     500MB
> hda8    /home    Rest
>
> In der Endausbaustufe sollen Apache, PHP, SQL, IMAP, Postfix (inkl. Webmail)
> und FTP drauf laufen.

Bei diesen Anforderungen solltest Du vorallem auf viiiieeel RAM achten.

> Wäre nett wenn der ein oder andere seine Meinung dazu sagen könnte um mich
> von eventuellen Irrwegen abzubringen. Danke schon mal im vorraus.

Ich würde mal alle Software installieren und schauen wo wieviel Platz
verbraucht wird und dann ggf ein zweites Mal installieren.

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.