Re: systemstatus nett verpackt auf webseite ausgeben

Hi Bastian Venthur, *,

Bastian Venthur wrote:

> ich würde gerne im internen Netzwerk auf einem (internen) Webserver
> einige Statusinfos über den Server (Uptime, füllstand der Platten,
> usr/sys/nice/idle, usw.) nett verpackt als Diagramme -- am besten mit
> Verlauf der letzten x Tage -- ausgeben. Der Server ist nur im localnet
> erreichbar und da sollen auch ruhig alle User an diese Infos herankommen.
>
> Im Moment fällt mir nur die Kombination Cron-Perl-Gnuplot ein, aber mir
> ist es zu mühselig das alles per Hand zu erstellen. Gibt es da
> vielleicht schon ein Packet für genau diesen Schnickschnack?
>
> Ich möchte nicht unbedingt Webmin installieren und allen Useren einen
> Account dafür einrichten.

Sehr schön und angenehm einzurichten ist auch noch cacti

Package: cacti
 Cacti is a complete frondend to rrdtool, it stores all of the necessary
 information to create graphs and populate them with  data  in  a  MySQL
 database. The frontend is completely PHP driven. Along with being  able
 to maintain Graphs,  Data  Sources,  and  Round  Robin  Archives  in  a
 database, cacti handles the data gathering also.  There  is  also  SNMP
 support for those used to creating traffic graphs with MRTG.

Wer einiges lieber per Hand erstellt sollte sich auch mal das cacti zugrunde
liegende rrdtool anschauen

Package: rrdtool
 RRD is the Acronym for Round Robin Database. RRD is a system to store and
 display time-series data (i.e. network bandwidth, machine-room temperature,
 server load average). It stores the data in a very compact way that will
 not expand over time, and it presents useful graphs by processing the data
 to enforce a certain data density. It can be used either via simple wrapper
 scripts (from shell or Perl) or via frontends that poll network devices and
 put friendly user interface on it.
 .
 This package contains command line programs used to access and manipulate
 RRDs.

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5