Re: USB-Speicher automatisch einbinden

Am Freitag 28 Januar 2005 11:01 schrieb Andreas Pakulat:

> Guck dir mal usbmount an:
>
> http://www.zero-based.org/debian/usbmount.html
>
> Das solltest du recht einfach an deine Bedürfnisse anpassen können.

Hallo Andreas,

vielen Dank!

Ich habe usbmount nun für meine Zwecke entsprechend aufgebohrt. Es wird
zusätzlich ein Link im "Desktop"-Verzeichnis des Users der laufenden
X-Sitzung erstellt und wieder entfernt.

Zudem wird das Verzeichnis für den Mount-Punkt auch dynamisch erstellt und
wieder entfernt (ist mir lieber, als dass ein User bei nicht gemountetem
USB-Speicher dann Dateien in ein leeres Verzeichnis kopiert, ohne zu wissen,
dass die Daten gerade nicht auf dem USB-Speicher landen).

Dann hab ich noch eine Version, die statt "mount" "pmount" verwendet (gibts
als Debian-Paket). Diese stellt zur Zeit beim Abmelden zur Zeit noch nicht
sicher, ob das abzumeldende Laufwerk auch vom Skript angemeldet wurde. Eine
100%-ige Sicherheit diesbezüglich bietet jedoch auch das Original-Skript
nicht.

Wer es mal ausprobieren möchte, schicke mir eine E-Mail. Wenn es viele Leute
testen wollen, schaue ich mal, dass ich das auf irgendeine Webseite packe.
Ich habe meine Änderungen auch an den Autor von "usbmount" geschickt.

Zur Zeit ermittle ich den Benutzer der aktuellen Sitzung via:

XUSER=`who | awk '$2 == ":0" {print $1}'`

Irgendjemand eine andere Idee? Ich hab halt irgendwie keinen Bock, den
Benutzernamen irgendwo statisch zu konfigurieren.

Grüße,
--
Martin Steigerwald                            Mail: ms@teamix.net
Systemadministrator                           Fon:  +49 (0)911 30999-0