Re: Editorkrieg '05

Hallo Thorsten,

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [20050105 14:48]:
> Daß ich Vim nicht richtig kenne, ist ja gerade das Argument.

Lol, tolles Argument.

> Ich vermute da ein großes Maß an Betreibsblindheit. Tritt doch mal
> einen Schritt zurück und laß Dir durch den Kopf gehen, wie
> ungewöhnlich die Bedienphilosophie von Vim (und Emacs) gegenüber
> *allen* anderen Programmen ist.

Wieso sollte ich? Genau das macht ihn überlegen. Komplexe Aufgaben
lassen sich schnell erledigen, darum geht es.

Beispiel: Email, kaputtes Quoting (z.B. wegen fehlender Zeilenumbrüche)
reparieren: gqap, feritg.

> Ich begegne andauernd Leute, die nicht mal Notepad vernünftig bedienen
> können, ich habe da einen etwas anderen Eindruck.

Ach und die nimmst du als Maßstab? Wer sich Debian installiert hat
normalerweise etwas technisches Interesse und Verständnis.

> Es geht ja gerade nicht darum zu entscheiden, welcher Editor sich nach
> einem mehrjährigen Studium als die effizienteste Lösung erweist,
> sondern um Einsteiger.

Jetzt wird's wirklich [td]rollig.

> Ich vermute schlicht, daß Du mit NEdit tust, was Du mir bei Vim
> vorwirfst: Du beurteilst das Programm, ohne es wirklich zu kennen.

Oh und ob ich NEdit kenne. Wie gesagt, ich /musste/ ein Semester lang
damit "arbeiten".

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |