Re: Editorkrieg '05

Hallo Thorsten,

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [20050105 14:02]:
> An dieser Stelle bin ich dann eben ignorant. Wenn ich auf die Frage
> nach eine Option eine solche nutzlose Antwort bekomme, sehe ich nicht,
> warum ich da noch Arbeit investieren sollte, die mir außerhalb dieser
> Diskussion in keiner Weise hilft.

In der Diskussion hilft dir auch nichts mehr, wenn du gegen vim
argumentierst, ohne ihn richtig zu kennen. Das kennenlernen bleibt dir
selbst überlassen, wenn du wirklich Interesse hättest, die Option zu
finden, wäre das nach einem kurzen Blick in die Konfigurationsdatei oder
Onlinehilfe getan.

> Falsch: Die Einarbeitung in vi dauert deutlich länger als eine halbe
> Stunde. Es ist vielmehr ein permanenter Prozeß, solange man nicht
> ausschließlich Programme benutzt, die ein gleiches Bedienkonzept
> haben. Davon gibt es aber keine.

Wer in einer halben Stunde vim noch nicht bedienen kann, hat wirklich
ein Problem. Natürlich kennt man dann nicht alle interessenten
Funktionen, aber man findet sie bei Bedarf und lernt sie auf die Art
kennen. Editoren braucht man ständig (Programmieren, Dokumente
verfassen, Emails und Usenet-Postings schreiben, ...) und wenn man da
jedesmal vim benutzt, kann man den nach kurzer Zeit im Schlaf bedienen.

> Auf mächtigere Funktionen muß ich auch nicht verzichten, die kann ich
> mir im Zweifel selbst programmieren. Ich übersehe halt nicht die
> Funktionen, die mir NEdit außer der besseren Bedienbarkeit bietet.

NEdit müsste in den letzten 2 Jahren eine 180°-Wende vollzogen haben,
verzeih mir, wenn ich das für unmöglich halte :p

Du solltest dir wirklich mal anschauen, was emacs oder vim an Funktionen
(und an Programmierbarkeit) bieten, bevor du solche Sachen erzählst.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |