Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

Hallo Gerhard,

* Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> [20050105 11:15]:
> Bei der Wahl der Editoren geht es um Paradigmen, die nicht mit
> technischen Details und Quantitäten beurteilt werden können.

Für die Wahl zwischen emacs und vim ist das wohl richtig.

>   emacs / vi lehne ich -- für mich -- ab erstens wegen der
> verschachtelten Bedienung, zwei und mehr zeiltich hintereinander nötige
> Tastendrücke für ein Kommando will ich zumindest für Standardbefehle
> nicht. Bei emacs kommt dazu, daß mir Lisp nicht schmeckt, bei vi muß ich
> mich auch dazu überwinden, die Tilden am linken Rand zu übersehen (ich
> gehe halt auch beruflich mit Text um).

Unter Berücksichtigung deiner beiden Schwierigkeiten ist diese Haltung
nicht sehr rational. Andere Editoren zu benutzen heißt eben fast immer
irgendwo Abstriche machen zu müssen.

Wenn du die Bedienung von einem der beiden großen mal richtig erlernst,
spart dir das wirklich Zeit. Im Fall von vim genügt der "vimtutor" um
dann richtig loslegen zu können, nach ein paar Wochen hat man dann dank
Hilfefunktion alle für einen wichtigen Befehle, die über "vimtutor"
hinausgehen, gelernt.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |