Re: Fehlende Sound-Devices

On 04.Jan 2005 - 16:19:06, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> beim Versuch, einen Audio-Editor ans Laufen zu bekommen (Audacity, Sweep,
> usw.) stehe ich vor dem Problem, daß Sound in KDE-Programmen funktioniert,
> aber bei nicht KDE-Programmen es nicht geht.

KDE-Programme nutzen i.A. artsd.

> Nun rechnen viele Programme mit /dev/dsp oder /dev/audio, was ich aber gar
> nicht habe.

Ist normal, ALSA legt seine Devices unter /dev/snd ab und ausserdem
hast du den artsd laufen. Bring deine Programme dazu artsd zu
benutzen, wenn sie das nicht nativ können reicht meist artsdsp. Mit
artsdsp können die Programme /dev/dsp öffnen, die Daten landen dann
aber bei artsd.

> Dabei fiel mir nebenbei auch noch auf, daß ich auch /dev/sequenzer nicht
> habe, was KMid verlangt.

1. /dev/sequencer

2. Wage ich ganz stark zu bezweifeln, das KMid das braucht, der sollte
nämlich ebenso über artsd seine Ausgabe erzeugen. Dieser brauch
allerdings ein Midi-Device. Das sollte wiederum von Alsa in /dev/snd
erzeugt werden (ich nehme mal an /dev/snd/seq, aber wissen tu ich das
nicht).

> Zusätzlich irritiert mich, daß unter sndstat ein Midi-Device angezeigt wird,
> ich aber unter KDE-SoundSystem keine Midi-Hardware auswählen kann.

Kann ich auch nicht...

Moment, meine Workstation listet mit denselben Kerneloptionen wie der
Laptop gebaut, neben einem Midi-Device (Sound Blaster 16 MIDI) noch
Synth-Devices. Wenn ich mich jetzt nicht total vertue willst du
letztere, die sind nämlich dafür zuständig, dass die Midi-Klänge mit
der Soundkarte gehört werden können. Ansonsten musst du nämlich ein
richtiges MIDI-Gerät, z.B. ein Keyboard an die Soundkarte
anschliessen. Ich kann mir vorstellen, das bei onboard-Chips dieser
Synthesizer einfach weggelassen wird...

Achja, kmid auf der SB AWE32 listet mir gleich 4 Midi-Devices...

> Ich habe mit MAKEDEV -v audio versucht diese Devices zu erstellen, aber sie
> werden nicht erstellt, obwohl die Programmausgabe von MAKEDEV das anzeigt.

Das bringt dir auch nicht viel, wenn du keinen Treiber hast für die
Devices.

Andreas

--
Avert misunderstanding by calm, poise, and balance.