Re: Was sind *.deba und *.debd für Dateien ?

Hi Michelle,

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Nee, diese Dateien gibt es wirklich...
>
>   # dpkg
>   # shell/.debd
>   dpkg -s `echo %p | sed 's/\([0-9a-z.-]*\).*/\1/'`

> Aber ich will ja wissen wo diese Datein zu finden sind
> Habe nichts gefunden, wo solche Dateien auftauchen.

Haben beide mit dem mc zu tun.

Gib mal an der Befehlszeile des mc 'cd #apt' ein. Du wechselst in ein
virtuelles Filesystem, welches Dir die Struktur der Apt-Datenbank
zeigt. Wenn Du dann noch 'cd all' ausführst, dann hast Du Deine *.deba
und *.debd Deiteien. :-)

'cd #dpkg' analog für dpkg

*.deba - alle dem apt-System bekannten Pakete
*.debd - installierte Pakete

Mit Enter auf eine dieser Dateien kannst Du bestimmte Aktionen
für dieses Paket ausführen.

nette Grüße
Frank

PS: Der Verzeichniswechsel dauert bei diesen virtuellen FS etwas. Also
nicht sofort CTRL-C bemühen. ;-)