Re: Kernel Compilierungsfragen

On Day 1 of Chaos 3171, Matthias Taube wrote:

> mir gelingt es nicht unter Sarge aus den Sourcen einen zum
> mitgelieferten Binary identischen Kernel zu bauen.

[...]

> Konkret gelingt beim Selbstcompilat nicht der Start des Framebuffers,
> Bootoption /boot/vmlinuz-2.6.8 root=/dev/hda2 ro vga=0x305

Den Grund kann ich dir sagen. Die Ursache dafür habe ich allerdings auch
noch nicht gefunden.

Schau mal in jeweils /lib/modules/$(uname -r) rein. Ich wette das bei
deinem selbstgebauten Kernel zwei Verzeichnisse fehlen. Dabei handelt es
sich um boot/ und initrd/. Darin liegen capability.ko und vesafb.ko. Und
genau diese beiden Module fehlen dann auch in deiner initrd.

Wenn du die beiden Vereichnisse von Hand anlegst, die Module da rein
kopierst und die initrd neu baust funktioniert das dann wie erwartet.

Aber wie gesagt, den Grund für die fehlenden Verzeichnisse habe ich auch
noch nicht gefunden.

ttyl8er, t.k.

--
Bumper sticker:

"All the parts falling off this car are of the very finest British
manufacture"