Re: Wieso kann apt-get was, was aptitude nicht kann (Paketaktualisierung)!?

On Wed, Dec 08, 2004 at 10:35:54PM +0100, Dirk Salva wrote:

> Du hast mein Problem nicht verstanden. Zu fluechtig gelesen?

Ja.

> apt-get hingegen weiss davon nix und fuehrt das update
> problemlos durch. Da beide auf die gleiche Datenbank
> zurueckgreifen (meine ich doch, oder?), kann das ja eigentlich
> nicht sein.

aptitude hat weitergehende Checks und erweiterete Status-Felder,
die in einer eigenen, nicht von apt-get mitbenutzten Datenbank
abgelegt werden.

Du kannst solche Pakete auch mit aptitude upgraden, musst aber die
Abhaengigkeiten, bzw. die Problemkinder, die aptitude vor
entfernen geschuetzt hat von Hand bearbeiten. Dir ist bestimmt bei
dem "apt-get upgrade" ein Paket entfernt worden, welches aptitude
als "von Hand ausgewaehlt" markiert hat und welches durch das
upgrade der lib entweder deinstaliert wurde, oder zu einer Version
aktualisiert wurde, welche aptitude nicht automatisch auswaehlen
wollte.

Ich habe aptitude nicht soo ausfuehrlich mit gemischten
(stable/testing) Distributionen benutzt, vermute deshalb hier nur
ein bisschen.

Entschuldige, das ich dich verwirrt hab.

--
Peter