ddebootstrap, Knoppix und Netzwerkverbindung

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

so, nun lese ich schon länger hier mit und versuche mich auch hier und
da mit verschiedenen Linux Distributionen.

Ich habe hier zwei Rechner... der eine hat ein Suse und Debian, beide
laufen soweit ordentlich. Der zweite Rechner soll ein XP und ein
Debian laufen lassen und genau hier liegt das Problem.

Ich hatte auf dem Windows/Debian Rechner bis gestern ein Knoppix 3.6
laufen, (dieses habe ich über knx2hd lokal installiert). Nun wollte
ich dort apt-get update ausführen und folgendes Problem erschien...

Der Rechner fing an zu rödeln und baute eine Verbindung auf. Nach
einigen Minuten und Prozenten brach die Verbindung immer komplett
zusammen. Kein Pingen war mehr möglich und die restlichen
Verbindungsversuche zu anderen Servern endeten mit einem Timeout :-(

Nun laß ich in verschiedenen Foren, das unter Knoppix das Problem
bekannt ist und man eine Installation mittels debootstrap vornehmen
sollte. Dies habe ich versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, die
Verbindung brach nach ein paar Minuten ab und nur ein Restart des
Netzwerks half.

Nun ist es mein Ziel ein Debian zu installieren, welches auch
ordentlich funst ;-)

Problem hierbei ist, das die Version auch SATA unterstützen muss, da
ich das Linux auf einer SATA Platte installieren möchte.

An der Hardware sollte es nicht liegen, da die Internetverbindung über
Windows auch auf Dauer klappt. Hinzuzufügen ist noch, das die
Installation bzw. die Problemlösung möglichst über Knoppix laufen sollte, da ich eine
Braillezeile und somit brltty nutze. Sollte
das nicht möglich sein, gehe ich mal auf die Suche nach sehender Hilfe
;-)

Ich habe hier noch eine ältere Debian liegen, welche so angepasst
wurde, das sie automatisch auch einen Braillezeilentreiber mit lädt,
nur ist diese Version (Kernel BF24/Woody) etwas zu alt und kennt
meinen Sata Controller nicht :-(

Hätten hier vielleicht ein paar Leute Tipps, wie ich auf diesem System
ein Debian installieren kann?

Mir würde auch schon ein Tipp reichen, welcher das Problem mit der
abbrechenden Internet bzw. Netzwerkverbindung löst ;-)

Ich selber bin in Sachen Linux sehr neu und habe dementsprechend nicht
wirklich Ahnung *g*

Ich danke Euch für Tipps und Hilfen!

Einen schönen Samstag wünsche ich!
--