Re: imapd threading support trouble

Richard Mittendorfer wrote:
> beim lesen eines imap folders meint balsa:
> "Server-side threading not supported"
> ..und schafft es nicht mehr nach (threads) subjects zu sortieren.

Um zu prüfen, ob der Server Threading kann, kannst Du Dich per telnet
mit dem Host verbinden, z.B. so:

> telnet localhost 143
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
* OK Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2002 Double Precision, Inc.  See
COPYING for distribution information.
a001 login username password
a001 OK LOGIN Ok.
a002 CAPABILITY
* CAPABILITY IMAP4rev1 CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT
THREAD=REFERENCES SORT
a002 OK CAPABILITY completed

Jeweils die erste Zeile mit a001 und a002 sind von Dir einzugeben. Die
Ausgabe von CAPABILITY zeigt in diesem Fall, daß Threading sowohl nach
References wie auch nach Subject unterstützt wird.

Ein IMAP-Client sollte genau das machen und dann abhängig von der
Server-Antwort entweder diesen das Threading machen lassen, oder aber
das Threading selbst übernehmen. Klopp Balsa einfach in die Tonne, da
gehört es IMHO sowieso hin.

Martin

P.S.: Obiger Dialog ist mit dem Courier imapd geführt, der bei Woody
dabei ist. Man kann das Serverseitige Threading natürlich auch
abstellen, wenn es zuviel Last auf dem Server erzeugt.