Re: Komisches Verhalten von Servern

Hallo,
könnte mit einem Netzfilter zusammenhängen. Ich weiß nicht, wie deine
Rechner miteinander und zum Internet verbunden sind, aber:

> - per ping sind alle erreichbar
imcp wird durchgelassen

> - sshd beendet die Verbindung
wird blockiert oder gedroppt

> - apache2 nimmt keine Verbindung entgegen
wird blockiert oder gedroppt

> - auf der console funktioniert weder unter runlevel 2 noch unter einem neu
>   gebooteten system mit "init=/bin/sh" der abbruch von programmen mit C-c
könnte z.B. eine NFS-Quelle sein, die nicht vernünftig zu erreichen ist und
das Programm wartet auf den Kernel, Abbruch ist da nicht möglich

> - syslog sagt nichts (geloggt wurde mit syslog-ng auf einen dedizierten
>   logserver)
passt nicht unbedingt zu meiner Theorie

> - das Verhalten trat nicht nach einem upgrade und fast zeitglich auf
könnte sein, dass euer Router mist macht

> - beim Booten in runlevel 2 hängt er sehr lange beim Initialisieren des
>   Netzwerkes (auf beiden Rechnern statische IP Adressen)
passt auch zu Netzwerkproblem

Viele Grüße,
Ralf