Re: Last bei Plattenzugriff

Hallo Weinzierl,

* Weinzierl schrieb:

> Schon mal /var/log/messages oder syslog kontrolliert, ob vielleicht
> Plattenfehler auftreten?

Es treten Dateisystemfehler treten auf, wenn ich hdparm -X69 einschalte. (64
für UltraDMA plus 5 für Mode 5). Zumindest treten keine Dateisystemfehler
(ext3) auf wenn ich -X69 nicht benutze. Schalte ich es ein, habe ich nach
kurzer Zeit kaputte Dateien und Verzeichnisse. Kernel-Fehlermeldungen in
Logdateien treten dazu nicht auf, sonst hätte logcheck mir was melden müssen.

Jetzt zeigt hdparm also an:

root@jazz ~ # hdparm -X /dev/hda

/dev/hda:
 setting xfermode to 0 (default PIO mode)

Ist das nun also der gefürchtete PIO-Mode? Wieso kann das sein wenn doch DMA
laut hdparm -d eingeschaltet ist?

Gruß

christian

--