Re: rcs und/ oder cvs howto in deutsche sprache

Peter Hoffmann <ph@peter-hoffmann.com> schrieb:

>   * http://cvsbook.red-bean.com/translations/german/
>   * http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/cvs/

Vielleicht sollte hier noch der Hinweis erfolgen, dass rcs und cvs für
Binärdateien (also DOC, falls es sich um MS Word Dokumente handelt!,
sowie JPG) *nicht* geeignet sind. Sie können zwar begrenzt damit
umgehen, allerdings sieht das dann so aus, dass komplette Kopien der
Binärdateien im Repository gehalten werden. Gleiches gilt für
Unicode-Dateien (falls es dich bei den DOCs um solche handeln sollte).

Statt dessen ist cvsnt (http://www.cvsnt.org/) dafür besser geeignet,
weil es "binary deltas" sowie Unicode unterstützt. cvsnt ist eine
"Abspaltung" von cvs, allerdings arbeiten beide inzwischen daran, cvs
und cvsnt wieder näher zusammenzuführen. Trotz des Namens kann cvsnt
auch als Server und Client unter unixoiden Systemen genutzt werden.

Eine noch bessere Alternative als cvs erscheint mir allerdings
subversion (svn, http://subversion.tigris.org/) zu sein, weil es einige
der Nachteile von cvs behebt, und auch mit Binärdateien arbeitet. Ich
selbst habe es allerdings noch nicht eingesetzt, einige Kollegen sind
aber davon begeistert.

HTH,
   Spiro.

--