Icons in KDE-Kontrollleiste

Hallo erstmal :-)

Ich habe auf meinem System (sarge) KDE am Laufen und habe mir einige Anwendungen auf die Kontrollleiste gelegt. Allerdings bekomme ich als Icon immer nur die default-gears angezeigt. Wenn ich nun in die Eigenschaften der Verknüpfung gehe und das Icon ändern möchte, bekomme ich als Meldung:

Eigenschaften konnten nicht gespeichert werden. Vermutlich haben Sie kein Schreibrecht für /var/lib/menu-xdg/applications/menu-xdg/xvcnviewer.desktop.

jorma@typhoon:~$ ls -ld /var/lib/menu-xdg/applications/menu-xdg/
drwxr-xr-x  2 root root 4096 2004-10-22 01:24 /../menu-xdg/

die Rechte auf den xvncviewer: 644

Insofern stimmt es also, dass ich als User kein Schreibrecht habe. Bevor ich das nun händisch verbiege wollte ich fragen, wie denn der reguläre Weg ist, um diesem Problem Herr zu werden. Denn für mehrere User müsste ich dann wohl über Gruppenrechte gehen, was auch kein 'Problem' wäre. Ich frage mich aber, ob das nicht von Haus aus etwas benutzerfreundlicher sein sollte?

Vielen Dank im voraus
Gruß