Unable to locate USERNAME to passdb

Hallo Gruppe,

Habe vorhin versucht bei meinem frisch aus dem Netz installierten
Debian Woody 3.0 einen Samba Server aufzusetzen.

Habe zuerst einen User mit adduser USERNAME und passwd USERNAME
eingerichtet und ein Passwort vergeben. Kann mich auch einloggen.

Wollte nun ein Useraccount für den Sambaserver kreieren, mit dem
Kommando smbpasswd -a -e USERNAME aber bekomme nur die Antwort:

Unable to locate USERNAME to passdb

Ein man passdb sagt mir nur, dass es keine Manpage gibt... Eine Suche
bei googel hat auch nichts ergeben. Wo muss ich den User denn
eintragen um ihn in die passdb zu bekommen?

Alles Liebe,
Kolja