Re: Problem mit procmail-Recipe

On 2004.11.04 03:39, Michelle Konzack wrote:
Am 2004-11-03 17:10:58, schrieb Andreas Schmidt:
> Ich suche jetzt nach einer Moeglichkeit, wortweise invers zu suchen,
so
> dass ich
> 	To: (not myname)@server
> finden kann. Bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich
zeichenweise
> invers suchen kann (zB  [^asdf]), das hilft mir hier aber nicht
weiter.
> Auch eine Regel wie
> 	* ! To:.*myname@server
> funktioniert nicht, weil mein Name ja immer mit in To: steht. Hat
> vielleicht jemand eine Idee?

Neee, denn ich weis nicht was Du meinst/willst...

Hmm, dann versuche ich es mal anders. Ich kann ohne weiteres nach bestimmten Zeichenketten suchen, zB
(1)	* To:.*myname@server

Ich kann auch nach einer von mehreren Zeichenketten suchen:
(2)	* To:.*(myname|othername)@server

Ich kann nach Kombinationen von Zeichen suchen:
(3)	* To:.*[mynae]+@server
(wuerde u.a. (amy|my|name) finden)

Ich kann nach Kombinationen von allen ausser den aufgefuehrten Zeichen suchen:
(4)	* To:.*[^mynae]+@server
(wuerde zB (oslo) finden, aber nicht (norway))

Zurueck zum urspruenglichen Problem: ich brauche etwas aehnliches wie (4), so dass ich nach Zeichenketten (statt Zeichen) suchen kann, die nicht vorkommen duerfen. Jede Mail, die bei mir ankommt, matcht
	* To:.*myname@server
Eine Mail, die ausserdem noch an XXX, YYY, oder ZZZ geht, koennte ich mit einer Regel wie (2) finden. Wenn ich aber nach (alle Mails, die auch an jemanden gehen, der nicht myname ist) suchen koennte, wuerde ich eben nicht nur Mails an (XXX|YYY|ZZZ) finden, sondern zB auch an AAA.

matcht nur, wenn ein anderer Account wenigstens genausoviele Zeichen hat; Mail an XXXXXX wuerde also gefunden werden, Mail an XXX nicht.

ist dagegen zu fuzzy und sortiert auch Mail an myname@server aus.

Ich bekomme von diesem Müll mit bis zu 200 E-Mails aus *@freenet.de
tagtäglich da wird sofort verschrottet.  Nimm "spamassassin" !

Hab ich doch schon, auch Bogofilter. Bisschen was kommt trotzdem durch. Und ich hab mir jetzt mal die Muehe gemacht, diesen Rest etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Indikator fuer Spam ist, dass die Mail eben nicht nur an mich adressiert ist, sondern auch noch an andere Accounts auf dem gleichen Server geht. Mit obiger Regel wollte ich die gleich an spamassassin weiterleiten...

Schoenen Gruss,

Andreas