Re: alternativen zu CUPS lpr ?

Hallo Torsten,

Torsten Schrammen, 01.11.2004 (d.m.y):

> gibt es eigentlich gute alternativen zu o.g. programmen ?

Das direkte CUPS-Pendant zu lpr ist eigentlich lp.

> weil ich eigentlich beide ziemlich übel finde.

Wieso?

> cups ist, wenn es nicht funktioniert wie es soll, eine blackbox und lpr einfach
> zu alt.

Bei letzterem stimme ich Dir ja zu, aber CUPS als Blackbox zu
bezeichnen geht dann doch etwas zu weit.
Wenn man in der cupsd.conf den Loglevel auf debug oder debug2
hochdreht, sieht man eigentlich nur ob der Menge an Logeintraegen
schwarz...

> wie siehst mit ipp durcken auf einen externen print severn von debian zum
> printserver aus ?

Sollte eigentlich (tm) funktionieren...

> gibt es gute howtos zu diesem thema, ausser linuxprinting und die
> üblichen verdächtigen  ?

Die CUPS-Doku?

> drucken unter linux nervt echt,,, :-(

Man vergisst immer wieder, was fuer eine komplexe Angelegenheit das
eigentlich ist...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich
kann sie gestalten.