Re: Windows überschreibt MBR, wie mach ich das Rückgängig

Am Wed, 03 Nov 2004 um 07:18 GMT +0100 schrieb Ulrich Mietke:

> Installiere besser lilo nur in den Bootsektor der Linux(root)partition.
> Dann kann man, wenn irgendein Programm sich wieder mal genötigt sah den mbr
> zu überschreiben, einfach die Linux(root)partition als Bootpartition
> auswählen, und alles ist (fast) so wie früher.

Ich bin dazu übergegangen ein Backup der Partitionstabelle(n) anzulegen.

    z.B.:   dd if=/dev/hda of=./hda bs=512 count=1
            dd if=/dev/hda1 of=./hda1 bs=512 count=1

usw. Zurückspielen geht auch mit dd:

            dd if=./hda of=/dev/hda1 bs=512 count=1

Viele Grüsse,
Martin Werthmöller

--
LWsystems - Systemübergreifende IT-Beratung und Service
mw@lw-systems.de