Re: Windows überschreibt MBR, wie mach ich das Rückgängig

Am Mo, den 01.11.2004 schrieb Mike Schreiber um 0:30:
> Hallo Liste,
>
> nach dem sich mein Windows wieder mal verabschiedet hat, habe ich
> überlegt, es erneut zu installieren. Nach der Installation kommt
> leider lilo nicht mehr und es wird direkt Win gestartet. Habe versucht mit
> Knoppix das wieder hinzubiegen, leider Fehlanzeige. Wie installiere ich
> wieder lilo ins MBR, damit ich auch wieder mein geliebtes Linux starten
> kann?

Ich hatte mir das mal für den Fall mit grub aufgeschrieben. Vielleicht
für andere Leute noch hilfreich, oder falls Du mal auf grub wechseln
magst.

-------------------------8<---------------------
(1) Mit einer Installations-CD booten. Bei Debian wäre das z.B. die
    Option linuxbf24.
(2) Nach dem booten grub als root starten (# grub).
(3) Linux Partition ausfindig machen (find /boot/grub/stage1) und grub
    wieder in MBR schreiben, z.B.:

grub> find /boot/grub/stage1
(hd0,5)

grub> root (hd0,5)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"... 16 sectors are
embedded.
succeeded
Running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+16 p
(hd0,5)/boot/grub/stage2 /boot/grub/menu.lst"... succeeded
Done.

Martin