FreenetDSL + Verbindungsprobleme

D.Schramm

Hallo Liste,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Hardware Router
(Debian Woody 2.4.18er Kernel), seit neuestem habe ich nun die
FreenetDSL Flatrate und muss folgendes Phänomen feststellen:

ich betreibe auf dem Router einen Webfilter (Privoxy). Wenn ich
im Internet über den Proxy Server surfe, dann geht der
Verbindungsaufbau wunderbar. Wenn ich aber nicht über den
proxyserver ins Internet gehe, dann muss ich bis er den Host
gefunden hat, immer im Schnitt 10 - 12 secs warten. Und die
Verbindugn an sich ist auch langsamer.

Nun hat ja Freenet seltsame Einstellungen in Bezug auf die MTU und
die MSS (mtu: 1492, mss: 1454).
Wenn ich eine Abreage des eth0 mache, dann steht dort aber die MTU
von 1500, ändere ich das ganze mittels:

~$ ifconfig eth0 mtu 1492

dann kracht mir die Verbindung nach 2-5 Minuten zusammen und ich
kann mit der Einstellung nicht mehr verbinden. Erst wenn ich die MTU
wieder auf 1500 stelle.

Wisst ihr da einen Rat was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Dominique