samba, cups, xp - gekachelt drucken

Hallo Liste,

ich habe hier einen HP LaserJet 4Plus an meinem Router (Debian Sarge) zu
hängen und diesen mit Samba und Cups im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Nun
möchte ich meinen XP-Clienten das drucken darüber beibringen.

Eigentlich eine sehr einfache Angelegenheit nur leider stört ein Detail:
Das Feature mehrere Seiten auf eine Seite zu Drucken (gekachelt) ist auf
einmal verschwunden!

Ich habe unter Cups den korrekten Treiber installiert und dann den Drucker
auf dem XP-Clienten als Netzwerkdrucker mit den passenden Treibern für den
Laserjet installiert. Alles funktioniert nur leider kann ich nicht mehr
mehrere Seiten auf eine Drucken lassen.

Wenn ich dagegen den Drucker mit dem *gleichen* Treiber an eine XP-Kiste
anschließe und eine andere XP-Kiste als Client nutze, dann ist diese Option
vorhanden (Bei Server und Client...).

Noch komischer wird es wenn ich beim obigen Szenario (Linuxserver,
XP-Client) unter XP als Druckertreiber die Postscriptvariante für diesen
Drucker nehme: nun ist das gewünschte feature auf einmal wieder vorhanden -
doch leider sehen Bilder mit Postscript sehr bescheiden aus, so dass dieser
Treiber keine dauerhafte Lösung sein kann.

Weis jemand wie ich ohne Postscrittreiber trotzdem gekachelt drucken kann?

Danke und schöne Grüße

Bastian