Schriftdarstellung von Firefox zum wuergen:

ich bin jetzt auf mal von Mozilla auf Firefox umgestiegen.
Erster Eindruck:
Wow! Spuerbar schneller.

Zweiter Eindruck:
Wuerg! Grottenschlechte Bildschirmdarstellung, offenbar aus
Win3.1-Zeiten;-(

Mein Problem ist folgendes:
Die Menue- und Statusbalken- und Lesezeichenbalken-Beschriftung von
meinem Mozilla ist viel klarer und feiner als die fette, schlecht
lesbare Schrift vom Firefox. Nur - ich kann die Schrift vom Firefox
nicht aendern? Und: die vom Mozilla auch nicht?
Die entsprechenden Menuepunkte haben interessanterweise keine
Wirkung!
Wie bringe ich denn jetzt Firefox dazu, die gewuenschte Schrift fuer
die Darstellung zu benutzen?
Und wie finde ich heraus, welche Schriftart Mozilla benutzt?
Angeblich sieht es bei Mozilla so aus (ersteres ist wohl ohne xft,
letzeres mit, ich bin mir da nicht sicher, ebenso wie ich mir nicht
wirklich sicher bin, ob die Zuordnung der Namen korrekt ist):

Schriftname von Adobe (=ohne xft)            entspricht Schrift(=mit)
Serif:      adobe-times-iso8859-15      urw-nimbus roman no9 l-iso8859-15
Sans-serif: adobe-helvetica-iso8859-15  urw-nimbus sans l-iso8859-15
Fixed:      adobe-courier-iso8859-15    urw-nimbus mono l-iso8859-15
Schreibschrift/Fantasy:
            avalon-iso8859-1            urw-urw chancery l-iso8859-15

Wenn ich jetzt die zugeordnete Schrift (Nimbus also) im Firefox
einstelle, bleibt die Darstellung trotzdem zum Wuergen.

Any hints?

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |