Bootvorgang "ypbind"

Zuerst einmal vielen Dank für Eure lieben Antworten und entschuldigen
Michelle.

Ich war mir nicht klar dass die Mailingliste nicht nach Betreff sondern
Headerinformation funtkioniert, wie mir in der Zwischenzeit erklärt worden
ist. Deshalb habe ich jetzt auch eine neue Mail gestartet damit ich nicht
weiter "threadnapping" (danke für die Erklärung Peter!) erzeuge!

Wie mir geschrieben worden ist brauche ich keine Bedenken zu haben "ypbind"
zu deaktivieren da es "Super praktisch" vor allem für Leute mit bösen
Absichten" ist.

Was ich interessant war, auf die Frage "ypbind" zu deaktivieren, das ich
unterschiedliche Antworten für die Lösung erhalten habe.

Antwort 1 von Christian:
"Erstmal haeltst Du mit /etc/init.d/ypbind den NIS-Server an, und dann
entfernst Du mit update-rc.d -f ypbind remove die symbolischen Links auf das
ypbind-Startskript aus den Runlevel-Verzeichnissen."

Das mache ich vermutlich, nach dem Booten, im Terminal als SU, oder?!
Zur Fragen wieso ich Debian über Knoppix installiert habe ist leicht erklärt
- es wurde mir abgeraten, als Einsteiger, Debian direkt zu installieren da
die Installation für "Profis" ist und ich über Knoppix ja auch ganz einfach
Debian installieren kann sobald ich das System update. Ist die Info falsch
gewesen?

Antwort 2 von RoEn
"apt-get remove --purge nis"

Antwort 3 von Peter
"Du hast Dein System als YP-Client eingerichtet, also sucht er nach einem
Server. Versuch mal debconf oder such im Knoppix Menu nach der Einstellung."

Danke, werde mich dann gleich auf die Suche machen.

Interessant fand ich, dass es anscheinend unterschiedliche Möglichkeiten
gibt ybind zu deaktivieren. Linux finde ich genauso spannend wie damals DOS
als ich eingestiegen bin und es zu erforschen und lernen hatte.

Als Lesematerial wurde mir, von Peter,
http://www.debian.org/doc/user-manuals empfohlen, aber irgendwie hatte ich
da nichts über NIS und "ypbind" gefunden. Wo kann ich darüber Infos
nachlesen? Naja ich werde das Manual auf alle Fälle weiter erforschen und
durchforsten. :-)

Liebe Grüsse und jetzt sollte das "threadnapping" mit dieser neuen Mail auf
alle Fälle unterbundne sein. :-)

Thomas

Ursprünglicher Beitrag, wegen dem neuen Thread, damit alles "beisammen" ist:

Ich bin fast am Verzweifeln, ich habe Debian, über die Knoppix CD,
installiert und auch dann die Daten mit "apt-get upgrade" ein upgrade
durchgeführt.

Jetzt kommt es mir vor das der Bootvorgang durch ..
-- "Starting NIS Services: binding to YPserver.." --
.. extrem verzögert wird bis die Meldung "backgroundet" erscheint.

Ich habe nichts bei meiner Suche nach einer Antwort im Internet (FAQ,
Dokus,..) gefunden wie ich das ausschalten könnte nur die Info das ich das
nicht unbedingt benötige.

Ich bin ein Neuer Linux User bzw. möchte einer werden.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich das abschalten kann bzw. meinen
Bootvorgang wieder beschleuningen kann.

Gibt es sonst Lesematerial das Ihr einem Einsteiger empfehlen könntet?

1000 Dank & liebe Grüsse
Thomas

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl