Re: CD-Brenner: Suche Tool zum Lesen von C1/BLER // C2

Hi,

ich habe jetzt etwas zum Lesen der C2-Errors gefunden: readcd aus den
cdrtools.

z.B. bei mir:

user@~> readcd dev=ATAPI:0,1,0 -c2scan ts=128

Das "ts=128" ist wichtig beim 2.6.8.1-Kernel, siehe
<http://lists.debian.org/cdwrite/2004/09/msg00075.html>. Der Default von
256 kb führt fälschlicherweise zur Angabe extrem vieler Fehler. Falls
man tatsächlich C2-Fehler gemeldet bekommt, kann man mit z.B. "speed=10"
testen, ob bei einer niedrigeren Geschwindigkeit die Fehler ausbleiben.

Zur Erläuterung von C2 siehe
<http://faq.dchlb.de/printing.php?id=35&lang=de>

Was mir noch fehlt: Ab welcher Schwelle an C2-Fehlern empfiehlt sich ein
Umkopieren auf ein neues Medium???

Herzliche Grüße,
  Christoph
--
"[...] denn es ist die Sprache, die den Strom der Zeit anhält. Es
existiert keine Statik, es gibt keine Endgültigkeit des Anfangs und des