Re: root partition vergroessern ?

Sorry Andreas,

Am Donnerstag, 2. September 2004 12:25 schrieb Andreas Pakulat:
> Aber Symlinks und fstab haben nun wirklich nichts
> miteinander zu tun.

Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ein Beispiel aus
meiner Konfiguration:

Es gibt bei mir z.B. eine Partition auf /dev/hdg3, die per fstab als
/p0 eingehängt ist. Darin befinden sich zwei Verzeichnisse tmp und
var. Im Root-Verzeichnis liegen dann anstelle von /tmp und /var
Symlinks auf diese Verzeichnisse. Ähnliches mache ich mit weiteren
Partitionen (p0 bis pC), die natürlich jeweils in der fstab gemounted
werden und in denen dann z.B. /opt und diverse Teile aus dem
home-Verzeichnis mit Symlinks verbunden liegen.

Ich finde diese Technik mit den Symlinks sehr praktisch: Wird eine
Partition zu voll (ich bearbeite viele Grafiken), dann wird einfach
eine weitere Partition hinzugesymlinkt (für einen Teil der Inhalte)
oder ganz auf eine größere Partition umgeschaltet.

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Webdesign, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/