frage zu guessnet

Hallo Liste,

Ich hatte einige Mühe meine Netzwerkkonfiguration so hinzubekommen, dass sie
endlich funktioniert und doch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Folgendes
Szenario:

Mein Laptop hat eine WLAN-Karte (eth1) und einen normalen Netzwerkanschluss
(eth0). Über WLAN arbeite ich zu Hause und in der Uni, wobei in der Uni mit
VPN und DHCP gearbeitet wird und zu hause mit WEP und fester IP. Zusätzlich
kommt ab und an noch das gute alte Netzwerkkabel (feste ip) zu Hause zur
Anwendung, falls ich doch mal etwas mehr Bandbreite brauche.

Folgende Probleme stören mich:

1) Wenn ich den Laptop boote und das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist,
sondern die WLAN Karte steckt, sind beide Interfaces an, so dass ich als
erstes per hand die Netzwerkkarte (eth0) herunterfahren muss, damit WLAN
funktioniert (hängt wohl mit dem routing zusammen).

2) Wenn ich zwischen den Standorten Uni und zu Hause wechsle, muss ich mein
WLAN manuell via "cartctl scheme home|uni" umstellen.

Beides sollte automatisch funktionieren und so bin ich auf einige Pakete wie
ifplugd und guessnet gestoßen. Leider zeigt ifplugd keine Wirkung - sprich
beim booten ist eth0 immernoch an, obwohl kein Kabel steckt. Guessnet hört
sich viel versprechend an, habe ich aber noch nicht probiert.

Hat jemand mit guessnet bereits Erfahrungen gemacht und ist das die Lösung
für die oberen beiden Probleme? Wenn ja, kennt ihr ein schönes HOWTO was die
Lösung der beiden Probleme beschreibt?

Danke und schöne Grüße

Bastian