Re: root partition vergroessern ?

On 02.Sep 2004 - 09:29:36, torben friese wrote:
> moin moin liste
>
> hier erstaml kurz meine platte :
>
> /dev/hda5             9,2G  5,1G  3,7G  58% /
> tmpfs                 253M     0  253M   0% /dev/shm
> /dev/hda4              18G  8,0G  8,6G  49% /mnt/suse
>
> ich moechte nun die alte suse partion platt machen und der debian
> zufuegen :-))

Aehm, kannst du mal bitte die Ausgabe von fdisk -l rumreichen, denn
das Layout deutet daraufhin dass deine Susi quasi hinter der Debian
Partition haengt (physikalisch) aber logisch ist es dann doch
andersrum. Das koennte beim zusammenschieben Probleme bereiten.

> nun ist die frage gibt es einen "sicheren" weg dies zu tun ? oder
> bedeutet es das debian system komplett zu sichern bzw zu kopieren dann
> die platte neu zu partitionieren und alles neu machen..

Ein Backup solltest du auf jeden Fall machen, ansonsten haengt es
davon ab wie die beiden Partitionen zueinander auf der Platte liegen.
Ist die Suse hinter der Debian Partition dann kannst du die
Debianpartition mit ein bisschen neu schreiben der Partitionstabelle
erweitern. Ansonsten musst du das System erst auf die SuSe bringen und
dann die hda5 dranhaengen. Eventuell kann das auch qtparted von
Knoppix, aber ich mache das meist zu Fuss und kenne mich damit nicht
so sehr aus.

Andreas

--
That, that is, is.