Sarge: GTK1 Fonts

Hello, ich nochmals.

Habe gestern und heute meine ersten 2 Debian Sarge Installationen auf 2 Laptops hinter mir.
Bei beiden Installationen habe ich fast gleiche Probleme: GTK1 Anwendungen:

Notebook1:
alle GTK Schriften sind wuzi klein und kaum zu lesen.

Notebook2:
GTK Schriften sind zwar richtig groß aber *extrem* abgehakt* und unschön.

Brauche ich irgendwelchen Zusätzlichen GTK1 Schriftarten? Oder irgendwelche Libs? Jemand eine Idee? Im GTK2 ist alles prima. QT anwendungen sind auch perfekt (schriften)

vielen dank im voraus,
patrick