Re: Frage zu Paketversionen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> So aehnlich. Es gibt normalerweise kein "Original-Paket", Norbert holt
> sich den Quellcode fuer z.B. den Apachen und kompiliert diesen mit den
> Tools die von Debian dafuer entwickelt wurden. Dabei entsteht
> normalerweise das Paket 2.0.50-1. Hinterher stellt Norbert fest, dass
> z.B. irgendwelche Dateien im falschen Debianpaket gelandet sind
> (apache besteht ja aus mehreren). Das aendert er, macht einen
> entsprechenden Eintrag im Debian changelog und schon hat man eine -2.

Ich würde mich wundern, wenn er seine *Backports* aus dem Orginal
Quellcode baut.
Es sind *Backports* aus den Debianisierten Source-Packeten und die
wechseln nun mal ihre Minor-Nummer mit jedem Update durch den Debian
Maintainer.
Er geht dann hin und reduziert die Debian-Nummer um 1 und hängt seinen
String ".backports.org." pluss eine eigene Nummer dran und die sählt er
dann mit jeder eigenen Änderung hoch.

Somit ergibt sich für das Source Packet apache2 (und alle daraus
erstellten Binär-Packeten) mit der Versionsnummer
2.0.50-10.backports.org.1:
Upstream: 2.0.50
Debian: 11 (10+1 wegen der Reduzierung)
Norbert: .backports.org.1