Re: 2 Router - einer lahmt

On Wed, 01 Sep 2004 17:03:53 +0200, Michael Achtzehn
<m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:
>  > eth0 macht halt tcp und pppoe gleichzeitig.
>  > Ich mache es genauso, ich wüsste nicht was daran besonderes ist.

> Habe inzwischen gegoogelt und herausgefunden das es möglich ist. Ist
> aber keine Standardlösung und vom Sicherheitsgedanken her auch nicht
> ganz unumstritten (darüber kann und will ich nicht urteilen - habe nur
> gesehen es gibt ganze Threads mit Diskussionen darüber).

Ja und Nein,

Es ist durchaus üblich wenn man mehrere Layer3 Protokolle an eine einzige
Ethernetkarte  bindet. Dazu gehören zB. IP, IPX, AppleTalk, DecNet und eben
auch pppoe.

Die Sicherheitsbedenken bezüglich Internes IP und pppoe beziehen sich in erster
Linie darauf dass ein Interner PC, der den Router nutzen soll, über den Switch
direkt ans DSL-Modem rankommt.
In familiären Bereich sollte das aber kein Problem sein.
In Firmen ist das aber durchaus ein Thema, so dass man eher die Empfehlung
gibt, so eine Konfig bleiben zu lassen.

Ciao
Arno