Re: [OT] Motherboard und CPU Empfehlung unter Gesichtspunkt Debian

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> schrieb:

> Habe ich auch gefunden. Ich habe mich in das D1688 verguckt :-)

Gutes Board, das hätte ich auch gerne genommen - aber der Aufpreis
gegenüber dem D1627 (der gleiche Anbieter hat bei eBay z.Z. beide Boards
im Angebot) war es mir dann doch nicht wert; schließlich habe ich noch
eine Frau und zwei Kinder...
D1688-A: 178,95 Euro
D1627-A: 117,80 Euro
Das sind  61,15 Euro Differenz! bei einem Unterschied im Chipsatz
(beides Intel) und einem Lüfteranschluss mehr, soweit ich das beim
Schnelllesen entdecken konnte. Achja, Gigabit LAN statt 100 MBit, und
ein PCI-Steckplatz mehr. Wenn man dieses Qentchen an Mehrleistung -
falls man sie überhaupt nutzen kann z.B. im Falle Gigabit - unbedingt
braucht, ist die Mehrausgabe wohl in Ordnung. Das D1688 ist dann
allerdings kein Board mehr, dass man sich mal eben so kauft - das behält
man dann erstmal 3, 4 Jährchen.

> Doch wenn man sich dann die Kabel alle zukaufen muss? Ich will dann auf
> SATA umsteigen.

Aus der Auktionsbeschreibung des D1688:
Lieferumfang: D1688-A Mainboard, Treiber-CD & IO-Blende, 1x FFD-Kabel,
2x IDE-Kabel, 2x S-ATA-Kabel & 2x S-ATA-Stromadapterkabel

Ist also kein Problem.

> Brauche ich nicht unbedingt. Ich will mir ne 3.2GHz CPU zulegen. Da
> brauche ich das nicht unbedingt.

Schau dir mal die Thermalright Kühlkörper an, bei ichbinleise.de im Set
mit einem Lüfter. Ich habe so einen und bin absolut zufrieden damit, da
er meist gar keine Geräusche verursacht. Nimm einen ungeregelten Lüfter,
das Board regelt ja von alleine.

mfg.,

-ds-