Re: Update vereinfachen

Hi,

> Das Programm sollte Regelmäßig prüfen ob ein Update verfügbar ist.
> Wenn ein update da ist möchte ich benachrichtigt werden dabei sollen die
> entsprechenden Pakete angezeigt werden. In dieser Benachritigung möchte
> ich gefragt werden ob das update durchgeführt werden soll. Wenn ich auf
> "Ja" klicke erfolgt die root passwort abfrage und das update.
>
> Gibts sowas für debain?
Ich hätte zwei Möglichkeiten parat (nur Theorie):

1. einen cron-Job machen und dann via Mail benachrichtigen lassen
2. einen Jabberbot schreiben, der regelmäßig ein apt-get update (oder
mit Befehl) und sich dann eine Jabbernachricht aufm Monitor flimmern
lassen.

Ich würde höchstwahrscheinlich Variante 2 oder 1 und 2 kombinieren,
liegt aber auch daran, dass ich verdammt viele Dinge mit Jabber mache.

> Gruß
Grüße
> Stephen
Pierre