Re: [OT] Motherboard und CPU Empfehlung unter Gesichtspunkt Debian

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> schrieb:

[FSC Mainboard]
> Die Beschreibung hört sich gut an. Der Preis weniger! Man findet auch
> kaum Händler die diese Boards haben.

Ich hab's über eBay gekauft. Sofortkauf, mit Rechnung & Garantie.
War allerdings "Bulk", d.h. ohne buntem Karton, aber alles was man
benötigt hat (ATX-Blende, UDMA133-IDE-, SATA- & Floppy-Kabel, CD mit
Treibern und Handbuch im PDF-Format).
Ich habe das D1627, Onboard: 10/100 MBit LAN (von Intel), Sound, USB
2.0, Firewire, SATA (Raid). Statt SATA hätte ich lieber Grafik onboard
genommen, aber das gibt es nicht gleichzeitig mit Firewire.
Es hat 5x PCI, 1x AGP, 2x Seriell, 1x Parallel, Anschluss für
Frontpanel Firewire + USB. Lüftersteuerung für CPU & 1 Gehäuselüfter,
bei speziellen, leider nicht frei am Markt erhältlichen
Fujitsu-Siemens-Netzteilen würde auch der Netzteillüfter geregelt.
Kein Northbridge-Lüfter.

> Was da ja nicht schlecht scheint ist die Lüftersteuerung. Würde mir auch
> gefallen.

Ich sag's bevor du dir das Mainboard auch kaufen willst: Es gibt
keinerlei Möglichkeit, irgendwelche CPU- und FSB-spezifischen Dinge
dieses Mainboards zu modifizieren, z.B. für Overclocking.

mfg.,

-ds-