Re: Update vereinfachen

Hallo Stephen,

Stephen Ois, 04.08.2004 (d.m.y):

> Das Programm sollte Regelmäßig prüfen ob ein Update verfügbar ist.
> Wenn ein update da ist möchte ich benachrichtigt werden dabei sollen die
> entsprechenden Pakete angezeigt werden.

Das zumindest koennte man sich selbst scripten. Das Script muesste
"apt-get update" ausfuehren und dann z.B. den Output von "apt-get
ugrade -s" untersuchen, damit Du nur im Falle vorhandener Updates eine
Nachricht bekommst.
Wenn Dein System Woody bzw. die jeweils aktuelle "stable" ist, kannst
Du Dich auch einfach in die Debian-Security-Announce-Mailingliste
eintragen. Dann wirst Du per eMail ueber evtl. vorhandene Updates
informiert.
Oder Du schaust Dir mal das Paket cron-apt an.

> In dieser Benachritigung möchte
> ich gefragt werden ob das update durchgeführt werden soll. Wenn ich auf
> "Ja" klicke erfolgt die root passwort abfrage und das update.

Das Einspielen von Updates sollte man schon eingeloggt durchfuehren.
Auch wenn das Aktualisieren bisher immer geklappt hat, kann doch immer
mal etwas schiefgehen, und da ist es dann von Vorteil, wenn der
zustaendige Administrator das unmittelbar mitbekommt...

Gruss,
Christian
--
Die Leute können ein Großmaul nicht ausstehen, aber zuhören werden
sie immer.